Veni, Vidi, Vici

Jeder kennt den berühmten Spruch von Caesar und getreu diesen Mottos reisten wir mit unserer Stufe 3 zum Jubel, dem Kreiswettkampf für die Wasserwacht Jugend nach Augsburg Stadt. Unser Feldzug begann am frühen Morgen mit dem altbekannten Parcour. 1. Schlacht: Erste-Hilfe-Praxis: Im Fallbeispiel musste eine leblose Person wiederbelebt werden und eine weitere Person hatte sich den Finger an einer Kreissäge abgeschnitten. Diese Aufgabe erledigte unsere Stufe 3 ohne viel Mühen. Person wiederbeleben „check“, Wunde und Schock versorgen „check“ und Amputat sicherstellen und versorgen auch „check“ – alles kein Problem. Als nächstes erlitten wir leider bei den Spielen einen kleinen Rückschlag, aber sonst wären wir ja auch keine vernünftige Legion. Also hinfallen, Krone richten und weiter. In den theoretischen Themen in Naturschutz, Erste-Hilfe und Wasserwachtwissen konnten wir unsere Aufgaben ohne weitere Probleme lösen und dann in unserem Spezialgebiet Knotenkunde die volle Punktzahl erreichen.

Am Nachmittag ging es dann in die Arena (bei diesen Anfeuerungsrufen im wahrsten Sinne des Wortes): Das Schwimmen stand auf dem Plan. In den Disziplinen Flossenschwimmen, Kleiderschwimmen, Tauchstaffel, Rettungsschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel und Rettungsmittelstaffel maß sich unser Team mit den anderen Ortsgruppen. In 5 von 6 Staffeln konnten wir auch als klare Sieger hervorgehen, nur in einer Disziplin mussten wir uns knapp geschlagen geben (hier gibt es extra Training meine Lieben).

Am Ende hieß es dann: „Und der 1.Platz der Stufen 3 aus Aichach-Friedberg geht an die Ortsgruppe … FRIEDBERG“ mit einem 3-fach kräftigen Patsch-Nass für die Wasserwacht Friedberg (allseits bekannter Schlachtruf der deutschen Wasserwachten).

Und so ging ein erfolgreicher Samstag ohne große Verluste zu Ende, außer die Stimme von einer unserer beiden Gruppenleiterinnen, die 2 Tage später immer noch nicht mit normaler Stimme reden kann.

IMG_1475

Danke an unsere Stufe 2 für das tolle Plakat und eure Unterstützung.

IMG_1514 IMG_1504

 

Mannschaftsfotos bei der Siegerehrung und nach dem Schwimmen im Schwimmbad

IMG_1481 IMG_1480

Erste-Hilfe-Praxis: 2 schwerverletzte Personen

 

 

 

Veröffentlicht unter Jugend - Stufe 3, Startseite
%d Bloggern gefällt das: