Wasser ist auch in der Jugendarbeit unser Element!
In fünf aufeinander aufbauenden Stufen – von unseren Bambinis bis zu den Jungaktiven – fördern wir Kinder und Jugendliche im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erster Hilfe und wichtigem Wasserwachtwissen.
Neben dem regelmäßigen Training gehören Ausflüge, Gemeinschaftsaktionen und erlebnisreiche Aktivitäten im und am Wasser selbstverständlich fest zu unserem Jahresprogramm. So verbinden wir Spaß, Teamgeist und wichtige Fähigkeiten für den späteren aktiven Dienst.
In unserer Bambini-Gruppe erhalten alle schwimmbegeisterten Kinder unter 8 Jahren ihren ersten spielerischen Kontakt zur Wasserwacht.
Im Wechsel aus Schwimmtraining und Gruppenstunden vertiefen die Kleinsten das Brustschwimmen und lernen auf kindgerechte Art die Aufgaben der Wasserwacht kennen.
In Stufe I erlernen die Kinder die drei grundlegenden Schwimmarten – Brust, Rücken und Kraul – durch abwechslungsreiche technische und spielerische Übungen.
Mit einfachen Aufgaben am Rettungsring und der Rettungsboje sammeln sie ihre ersten Erfahrungen mit Rettungsmitteln.
In den Gruppenstunden stehen Gemeinschaft, Erste-Hilfe-Basics, Spiel und Spaß sowie kreative Bastelaktionen im Vordergrund.
In Stufe II vertiefen die Jugendlichen ihr Wissen im Rettungsschwimmen.
Dazu gehören fortgeschrittenere Schwimmtechniken, erste Rettungsgriffe, Übungen mit Rettungsring und Boje sowie grundlegende medizinische Kenntnisse aus der Ersten Hilfe.
Außerdem beschäftigen wir uns mit typischen Gefahren im und am Wasser.
Trotz aller Inhalte steht auch hier der Zusammenhalt und Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt.
In dieser Altersstufe bereiten wir die Jugendlichen gezielt auf die aktive Wasserwacht-Arbeit vor.
In wöchentlichen Trainings werden die Grundlagen der Sanitätsausbildung sowie die wichtigsten Fertigkeiten der Wasserrettung – z. B. der Umgang mit dem Rettungsbrett – vermittelt, geübt und gefestigt.
Erfahrene Jugendliche unterstützen die Jüngeren, wovon beide Seiten profitieren.
Viele unserer Jungaktiven sind bereits als Gruppenleiter*innen oder in der Wachmannschaft aktiv.
Alle diese Aufgaben erfordern fundiertes Wissen, regelmäßige Übung und Routine – sei es, um Kindern Inhalte richtig zu vermitteln oder um im Einsatzfall zuverlässig handeln zu können.
Dafür findet das Training in unserer Jungaktivengruppe statt.
Ihr möchtet unsere Trainingszeiten erfahren oder habt Fragen?
Dann schreibt uns über unser Kontaktformular – wir melden uns so schnell wie möglich zurück.