SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe)

Für die Wasserrettung im Landkreis Aichach- Friedberg und östlichem Augsburg und Umgebung stehen aktuell 13 ehrenamtliche Helfer der Wasserwacht Ortsgruppe Friedberg rund um die Uhr abrufbereit zur Verfügung. Diese sind durch Ihre Fachausbildungen zum Bootsführer, Rettungstaucher, Leinenführer, Sanitäter mit Funk- und Blaulichteinweisung meist mehrfach qualifiziert, um ihre langjährigen Erfahrungen überregional schnell im Ernstfall das ganze Jahr über unter wechselnden Bedingungen anwenden zu können.

Unser Team besteht aktuell aus 13 Mitgliedern, davon sind 2 aktive Rettungstaucher, 2 Leinenführer, 5 SEG-Führer, 3 Fließgewässerretter und 12 Wasserretter.

Nebenzu müssen wir uns aber für diese Einsätze ausbilden und fit halten, dies machen wir durch:

• jährlich mehrere Übungen, wie Eisrettung, Rettung mit dem Spineboard etc.
  • regelmäßige Fortbildungsabende in unser Jungaktiven-Mannschaft
  • wöchentliches Schwimmtraining im Hallenbad oder am See mit ausgiebigen Rettungsübungen
  • jährliche Fortbildungen/Auffrischungen, wie Rettungsschwimmabzeichen, Blaulicht-Einweisung etc.
  • Ausbildungen zu Wasserrettern, Leinenführern, Fließgewässerrettern, Rettungstauchern, SEG-Führern

Teile unserer Schnell-Einsatz-Gruppe bei der Fließwasserübung 2019

Unser Fahrzeug bei der Fahrzeugweihe anlässlich der 60-Jahr-Feier 2019