Wasser ist auch unser Element in der Jugendarbeit!

In 5 Stufen von den Kleinsten – unseren Bambinis bis hin zu unseren Jungaktiven trainieren wir unsere Jugend im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erster Hilfe und Wasserwachtwissen. Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten im Wasser und an Land gehören natürlich auch zum festen Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

[mehr über Aktionen unserer Jugendarbeit]

Bambini (< 8 Jahre / 2. Schulklasse)

Für alle schwimmbegeisterten Kinder unter 8 Jahren bieten wir in unserer Bambini-Gruppe den ersten wirklichen Kontakt zur Wasserwacht.

In abwechselnden Schwimmtrainings und Gruppenstunden vertiefen die Kleinsten von uns das Brustschwimmen und lernen in den Gruppenstunden spielerisch die Wasserwacht und deren Aufgabe kennen.

[mehr über unsere Bambinis]

Stufe I (8 – 10 Jahre)

In unserer erste Stufe lernen und üben die Kinder durch verschiedenste technische und spielerische Übungen die drei Schwimmarten: Brust, Rücken und Kraul. In einfache Übungen mit dem Rettungsring und Boje wird der erste Kontakt zu Rettungsmitteln hergestellt.

In den Gruppenstunden stehen die Gemeinschaft und das Erlernen der wichtigsten Grundsätze der Ersten-Hilfe und Wasserrettung, sowie viel basteln und spielen im Vordergrund.

[mehr über unsere Stufe I]

Stufe II (10 – 12 Jahre)

In unserer Stufe II erlernen die Kinder bereits die wichtigsten Grundlagen des Rettungsschwimmen. Dies umfasst die verschieden Schwimmtechniken, sowie einfache Übungen zu Rettungsgriffen, Rettungsring und Boje ebenso wie die medizinischen Kenntnisse eines Ersten-Hilfe-Kurses und die verschiedenen Gefahren an und in Gewässern. Im Vordergrund steht hier aber auch hier der gute Zusammenhalt der Gruppe und viel Spaß. [mehr über unsere Stufe II]

Stufe III (13 – 16 Jahre)

Für die Jugendlichen der Wasserwacht haben wir ebenfalls eine gemeinschaftliche Gruppe. In der wir wöchentlich die wichtigen Grundlagen der Sanitätsausbildung und der Wasserrettung (z.B. der Umgang mit dem Rettungsbrett) erlernen, üben und vertiefen, um eine gewisse Routine und Erfahrung für den Notfall vorweisen zu können. Hierbei unterstützen und helfen die erfahrenen Jugendlichen den Jüngeren zu beidseitigem Vorteil. [mehr über unsere Stufe III]

Jungaktive  (ab 16 Jahre)

Die meisten unser Jungaktiven sind bereits entweder als Gruppenleiter in der Jugendarbeit oder als Mitglied der Schnelleinsatzgruppe bzw. Wachmannschaft aktiv in der Wasserwacht tätig.

Beides erfordert ein hohes Maß an Wissen und Übung, um entweder den Kindern und Jugendlichen die Sachverhalte richtig erklären zu können oder im Ernstfall bei Einsätzen die notwendige Routine und Erfahrung zu besitzen. Dafür trainieren und üben wir in unserer Jungaktivengruppe. [mehr über unsere Jungaktivengruppe]

Unsere Gruppenleiter

Unser Gruppenleiterteam besteht aus 3 Rettungsschwimm-, 2 Schwimmausbildern und 2 zertifizierten Gruppenleitern. Alle weiteren Gruppenleiter / Trainer haben sowohl eine Rettungsschwimmausbildung als auch eine Einweisung als Trainingshelfer bzw. Gruppenleiter.

Das gesamte Team kümmert sich in ihrer Freizeit und unentgeltlich, um die Ausbildung der Kinder und die notwendigen Fortbildungen, ansonsten sind wir Auszubildende, Mütter, Industriekaufmänner, Schüler, Maschinenbauer, Ingenieure oder angehende Architekten etc.

Bild: Januar 2019

Ihr habt Interesse bekommen? Wollt die Trainingszeiten wissen? Oder habt Fragen?

Dann schreibt uns über unser Kontaktformular, wir werden uns möglichst schnell bei euch zurückmelden.