Jugend – Jungaktive (ab 16 Jahre)

Die meisten unser Jungaktiven sind bereits entweder als Gruppenleiter in der Jugendarbeit oder als Mitglied der Schnelleinsatzgruppe bzw. Wachmannschaft aktiv in der Wasserwacht tätig.

Beides erfordert ein hohes Maß an Wissen und Übung, um entweder den Kindern und Jugendlichen die Sachverhalte richtig erklären zu können oder im Ernstfall bei Einsätzen die notwendige Routine und Erfahrung zu besitzen. Dafür trainieren und üben wir in unserer Jungaktivengruppe.

Regelmäßig finden Fortbildungsabend statt, an denen jeweils verschiedene Themen zur Notfallmedizin, Rettungsschwimmen und Wasserrettung etc. besprochen und wiederholt werden. Zudem finden verschiedene Übungen im See oder Fließgewässer statt oder im Winter auf dem Eis.

Fitness im Schwimmen gehört ebenso mit dazu, so findet wöchentlich ein Schwimmtraining im Hallenbad oder See statt, in dem Ausdauer, Schnelligkeit und verschiedene Techniken des Rettungsschwimmen trainiert werden.

Des weiteren stehen natürlich auch verschiedenste gemeinsame Aktivitäten, wie die Wachdienst-Hüttenfahrt mit Ausbildungswochenenden, Skifahrten oder ein Ausflug in den Escaperoom auf dem Plan.

Über neue und interessierte Mitglieder freuen wir uns immer.

Eisrettungsübung am Friedberger Baggersee 2019

Unsere Aktivengruppe bei der Wachdiensthütte 2019

Fließwassertraining im Lech 2019

Wir haben euch begeistert und ihr wollt Teil unseres Teams werden? Oder habt Fragen?

Dann schreibt uns über das Kontaktformular eine Nachricht. Wir werden schnellstmöglich darauf antworten.