Jugend – Stufe 1 (8 – 10 Jahre)

In unserer Stufe I lernen und üben die Kinder durch verschiedenste technische und spielerische Übungen die drei Schwimmarten: Brust, Rücken und Kraul. In einfache Übungen mit dem Rettungsring und Boje wird der erste Kontakt zu Rettungsmitteln hergestellt. Dieses Training findet wöchentlich statt.

Zum festen Bestandteil unserer Jugendarbeit gehören zudem die wöchentlichen Gruppenstunden. Hier stehen die Gemeinschaft und das Erlernen der wichtigsten Grundsätze der Ersten-Hilfe, wie Pflaster und kleine Verbände richtig anzulegen etc., im Vordergrund zum anderen wollen wir das Gemeinschaftsgefühl vertiefen, indem wir durch Spiele und Basteln eine sinnvolle Freizeitaktivität bieten. Zusätzlich befassen wir uns spielerisch mit den wichtigsten Wasserwachtaufgaben, wie Baderegeln, Naturschutz und Rot-Kreuz-Wissen.

Jährlich werden im Schwimmtraining die verschiedenen Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold) und das Schnorchelabzeichen absolviert.

Nebenbei veranstalten wir regelmäßig Ausflüge und Jugendaktivitäten, wie die Aktion saubere Stadt, das jährliche Jugendfest oder z.B. den Besuch der Wasserrettungshundestaffel.

Jugendfest 2017 – Schnitzeljagd mit verschiedenen Aufgaben

Aktion Saubere Stadt 2019 zusammen mit den Eltern

Besuch der Wasserrettungshunde Augsburg – 2018

Interesse bekommen oder Fragen zur Stufe 1?

Dann kontaktiert uns einfach über unser Kontaktformular, wir werden euch dann schnellstmöglich antworten.