Jugend – Stufe 2 (10-12 Jahre)

In unserer Stufe II erlernen die Kinder bereits die wichtigsten Grundlagen des Rettungsschwimmen. Dies umfasst die verschieden Schwimmtechniken, sowie einfache Übungen zu Rettungsgriffen, Rettungsring und Boje ebenso wie die medizinischen Kenntnisse eines Ersten-Hilfe-Kurses und die verschiedenen Gefahren an und in Gewässern. Im Vordergrund steht hier aber auch hier der gute Zusammenhalt der Gruppe und viel Spaß.

Diese Kenntnisse vermitteln wir den Kindern kreativ und spielerisch in wöchentlichen Schwimmtrainings und Gruppenstunden. In diesen können nicht nur die oben genannten Themen erlernt, sondern auch die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber Gold und das Schnorchelabzeichen absolviert werden.

In den Gruppenstunden lernen und üben wir zum einen Erste-Hilfe theoretisch und praktisch durch kleine Fallbeispiele, zum anderen erfahren die Kinder wissenswertes aus dem Rot-Kreuz- und Wasserwachtbereich, wie Naturschutz, Baderegeln etc. Dennoch soll der Spaß bei uns nicht zu kurz kommen, weswegen wir Abwechslung durch Spiele oder Basteln schaffen.

Gemeinsame Aktivitäten wie die Jugendhütte und Ausflüge gehören zu unseren Angeboten für die Kinder genauso, wie der alljährliche Wasserwachtwettkampf “Jubel”, in welchem die verschiedenen Stufen ihr Gelerntes in Schwimmen, Erste-Hilfe, Wasserwacht- und Rotkreuzwissen und verschiedenen Gemeinschaftsaufgaben zeigen können.

Wir freuen uns immer über neue und interessierte Kinder, die zum Schnuppern und Mitmachen kommen wollen.

Die “Jubel”-Mannschaften Friedberg 2019

Jugendhütte 2019 – Abseilübung mit der Bergwacht Pfronten

Besuch der Wasserrettungshunde Augsburg 2018

Lust mit zu machen oder Fragen zu unserer Stufe 2?

Dann schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich bei euch melden.