Online-Gruppenstunden

Hier findet ihr unsere Online-Gruppenstunden, die wir für euch während der Coronazeit erstellt haben.

39. Gruppenstunde – Unsere neue Vorstandschaft

Auf Grund eurer Nachfragen und damit ihr uns besser kennenlernt, wollen wir (die neue Vorstandschaft der Wasserwacht Friedberg) uns in dieser Onlinegruppenstunde vorstellen und euch die wichtigsten unserer Aufgaben in den nächsten 4 Jahren erklären.


38. Gruppenstunde – Tauchgangsberechnung + Taucher für den Schreibtisch

Jeden Tauchgang sollte man vorab gut planen. Das heißt den Luftbedarf, Austauchzeiten und Dekompressionsstopp müssen vor dem Tauchgang bestimmt werden. Die Grundlagen inkl. einem kleinen praktischen Beispiele erklären wir euch in diesem Video.

Und für alle, denen es in den Osterferien langweilig ist oder ihren Schreibtisch aufräumen müssen, haben wir im zweiten Video für diese Wochen einen Anleitung für einen Stiftebecher in cooler Wasserwachttaucheroptik.

Viel Spaß dabei 🙂


37. Gruppenstunde – “des ganze Tauchglump”

Das Tauchen ist die reinste Materialschlacht. Angefangen von Taucherbrille, Schnorchel, Flossen bis über Jacket, Druckminderer, Atemregler, bis hin zu Leine, Tauchmesser und Kompass erklären wir euch in diesem Video.


36. Gruppenstunde – Tauchunfälle inkl. Fallbeispiele

Nach der ganzen Theorie diese Woche mal etwas mehr Praxis bei Tauchunfällen. Wir erklären euch, wie ihr euch als Ersthelfer (an Land) richtig bei Tauchunfällen verhaltet. Zusätzlich dazu haben wir drei unterschiedlich schwere Fallbeispiele inkl. Lösungen für die Praxis.


35. Gruppenstunde – Tauchen für Einsteiger – Suchmethoden, Eis- und Nachttauchen

Diese Woche erklären wir euch verschiedene Suchmethoden des Rettungstauchen wie z.B. die Pendelsuche oder Suchen mit Grundtau und was bei Eis- und Nachttauchgängen besonders zu beachten ist.


34. Gruppenstunde – Tauchmedizin für Fortgeschrittene – Tauchunfälle

Beim Tauchen kann es zu verschiedenen Unfällen kommen. Um diese zu vermeiden sollte man wissen, wodurch sie ausgelöst werden. Für uns in der Wasserwacht aber fast noch wichtiger, wie man sie als Erst-Helfer richtig behandelt. Gerade an See mit Tauchschule können verschiedene Einsätze dies bezüglich auf uns im Wachdienst zu kommen.


33. Gruppenstunde – Tauchmedizin für Einsteiger – Grundlagen

Wie letzte Woche angekündigt, drehen sich unsere Onlinegruppenstunden in nächster Zeit ganz um das Thema Tauchen. Ein großes Thema dabei ist natürlich die Tauchmedizin.

Diese Woche als Grundlagen alles rund um Atmung, Lunge, Körperhöhlen und natürlich das Ohr.


32. Gruppenstunde – Tauchphysik für Einsteiger

Drei unserer Gruppenleiter machen dieses Jahr den Rettungstauchschein. Damit ihr auch etwas davon habt, werden unsere nächsten Videos hauptsächlich ums Tauchen, Tauchphysik, -Medizin, Materialkunde etc. gehen.

Diese Woche fangen wir mit den Grundlagen in Tauchphysik an. Zunächst erklären wir euch einige grundlegende Einheiten und Formeln, wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Gewichtskraft, Druck und Dichte. Im zweiten Teil geht es dann um zwei Grundsätze aus der Physik zum einen der Ausdehnung von Gasen und zum anderen die Auswirkungen von Auftrieb und Gewichtskraft, auch der Grund warum Schiffe trotz ihres Gewichtes schwimmen.


31. Gruppenstunde – Karten lesen

Wenn man draußen im Einsatz oder beim Wandern/Radln etc. unterwegs ist und es mal keinen Handyempfang gibt oder der Akku mal wieder leer ist, ist es sehr hilfreich, wenn man Karten lesen kann. Daher zeigen wir euch diese Wochen die wichtigsten Tipps zum Kartenlesen.

Wichtig: Schaut das Video bis zum Schluss, Marie hat hier ein kleines Gewinnspiel für euch eingebaut.


30. Gruppenstunde – Der Plastikozean

Diese Woche geht es um ein Thema, das mir persönlich (Theresa), sehr am Herzen liegt. Jährlich landen zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer, das ist fast jede Minute ein LKW voll.

Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag leisten, dass der Plastikmüll weniger wird. Wie ihr das könnt? Das lernt ihr im Video.


29. Gruppenstunde – Weitere Kommunikationsmöglichkeiten

Nicht immer ist ein Funkgerät parat, gerade beim Tauchen oder in lauter Umgebung, wie im oder am Fließwasser, hört man auch einfach über Funk nichts. Für solche Fälle haben wir in der Wasserwacht dann andere Kommunikationswege. Welche das sind, zeigt euch unser nächstes Video.


28. Gruppenstunde – Digitalfunk Teil 2

Hier also nun der zweite Teil zum Thema Digitalfunk. Diese Woche, was bedeuten die verschiedenen Funkrufnamen und welche Statusmeldungen gibt es?

Wer beide Videos angeschaut hat, müsste dieses Quiz leicht lösen können – Viel Spaß:) https://quizizz.com/join?gc=37047028


27. Gruppenstunde – Digitalfunk Teil 1

In der ersten Gruppenstunde 2021 erklären wir euch den Digitalfunk.

– Was ist das besondere am Digitalfunk und wie funktioniert er?

– Was ist ein Repeater? Und was ein Gateway?

– Wie sind unsere Handfunkgeräte aufgebaut?


26. Gruppenstunde – Luftretter in der Wasserwacht

In unserer letzten Gruppenstunde für 2020 wollen wir euch eine besondere Ausbildung in der Wasserwacht vorstellen – die Luftretter.


25. Gruppenstunde – Erste Hilfe: Unterkühlung

Die letzte Wochen ging es um Eisregeln und Eisrettung. Wie aber wird eine Person versorgt, die im Eis eingebrochen ist? Dafür haben wir euch zwei kurze Videos gemacht, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.

Für Einsteiger

Für alle, die es genauer wissen wollen


24. Gruppenstunde – Eisrettung

Nachdem wir euch letzte Woche die Eisregeln erklärt haben, zeigen wir euch diese Woche, wie eine Eisrettung funktioniert und die Unterschiede von verschiedenen Eisrettungsschlitten.


23. Gruppenstunde – Eisregeln

Der Winter lässt zwar noch auf sich warten, aber wir hoffen sicher alle das es mal wieder Schnee und Eis gibt. Damit ihr dafür gewappnet seid, erklären wir euch diese Woche die wichtigsten Eisregeln und das Verhalten bei Eiseinbrüchen.


22. Gruppenstunde – Tipps zur Ersten Hilfe

Diese Woche erklären wir euch den richtigen Notruf und wie ihr mit einfachen Eselsbrücken wie HELD oder PAKET euch die wichtigsten Dinge bei der Patientversorgung einfach merken könnt. Zusätzlich lernt ihr, was sich hinter C-ABCDE versteckt.


21. Gruppenstunde – Die Rotkreuzgemeinschaften

Das Rote Kreuz besteht ja nicht nur aus der Wasserwacht, daher stellen wir euch diese Woche die anderen 4 Rotkreuzgemeinschaften vor:

– Bergwacht (hier großen Dank an die Bergwacht Pfronten)

– Breitschaft

– Wohlfahrt und Soziale Arbeit

– Jugendrotkreuz

Die Wasserwacht darf natürlich nicht komplett fehlen, daher stellen sich am Ende des Videos die Wasserrettungshunde als Teilbereich der Wasserwacht genauer vor. Hierfür vielen Dank an die Rettungshunde Augsburg.


20. Gruppenstunde – Kraulschwimmen

Zum Zeitpunkt als wir dieses Video gedreht und geplant haben, haben wir noch nicht gewusst, dass die Schwimmbädern nun leider doch schließen. So könnt ihr unser Video leider nicht in Übungen umsetzen, aber auch Theorie und Trockenübungen helfen ein besserer Kraulschwimmer zu werden und zur Not gibt es ja noch die Badewanne 😉


19. Gruppenstunde – Bayern Schwimmt 2020

Die Wasserwacht Bayern hat die diesjährige Aktion “Bayern schwimmt 2020” auf Videotutorials verlegt. Dem schließen wir uns an und haben für die dieswöchige Onlinegruppenstunde gleich die Videos der Wasserwacht Bayern genutzt.

Viel Spaß beim Üben!

Hier noch ein Merkblatt über das Brustschwimmen zum Ausdrucken:

ww-infozettel-brustschwimmen.pdf


18. Gruppenstunde – letzte Onlinegruppenstunde

In unserer letzten Onlinegruppenstunde wurde ich (Tessa – Jugendleiterin) von meinen Gruppenleitern überrascht. Viel Spaß dabei.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Gruppenleiter & Kinder.


17. Gruppenstunde – Taucher

Diese Woche haben wir die gestrige Bambinigruppenstunde über Taucher gefilmt und euch einige Videos aus alten Tauchvideos am Schluss angefügt.

Viel Spaß beim Anschauen.


16. Gruppenstunde – Schnorcheln

Wer nicht weiß, was er dieses Jahr in den Ferien anfangen soll, kann ja mal zum Schnorcheln in den Baggersee gehen. Wichtige Hinweise und Tipps dazu gibt es in unserem heutigen Video.

Wichtiger Hinweis: Geht mindestens zu zweit zum Schnorcheln und geht keine Risiken ein beim Tauchen.


15. Gruppenstunde – Wasserwacht

Dieses Mal erklären wir euch verschiedene Aufgaben und Ausbildungen der Wasserwacht dazu gehören die Wasserrettung als Schnell-Einsatz-Gruppe, die Schwimm- und Rettungsschwimmkurse und der Wachdienst. Außerdem zeigen wir euch unser SEG-Fahrzeug und die Ausrüstung eines Wasserretters.


14. Gruppenstunde – Fallbeispiele

Unser heutiges Video zeigt euch drei verschieden schwere Fallbeispiele zum Üben und die entsprechenden Lösungen dazu.

Im ersten schneidet sich eine Freundin in den Finger, das zweite handelt von einem Fahrradunfall und das letzte von einer schweren Verletzung am Fuß mit einem rostigen Nagel.

Viel Spaß beim Üben!!

Hinweis: Alle Wunden sind natürlich geschminkt 😉


13. Gruppenstunde – Wasserwachtletix

Eigentlich wäre unsere Aktivengruppe diese Woche beim Xletics gewesen. Da das Event auf Grund von Corona abgesagt wurden, haben wir es einfach an unseren See verlegt. Viel Spaß dabei.


12. Gruppenstunde – Lagerungen von Patienten & unsere SAN-Taschen

Mit unserem heutigen Video gibt es wieder etwas zum Üben für euch. Wir erklären euch verschiedene Lagerungen von Patienten und wann ihr welche Lagerung anwenden müsst. Gerade die Seitenlage muss fleißig geübt werden, also schnappt euch eure Eltern oder Geschwister und dann viel Spaß beim Üben!

Einige von euch wollten wissen, was alles in unseren Sanitätstaschen ist, deshalb zeigt euch Patrick das in unserem zweiten Video.


11. Gruppenstunde – Rettungen

Seit Wochen werden wir gefragt, ob wir nicht ein Video über Eisrettung machen können. Da aktuell ja nicht das Wetter für Eis ist, haben wir in unseren Videoarchiven geschaut und einige Videos über verschiedene Rettungsübungen in der Wasserrettung gefunden, die wir euch diese Woche vorstellen wollen.


10. Gruppenstunde – Rettungsmittel

Diese Woche haben wir unsere neue Rettungspuppe bekommen. Das mussten wir natürlich gleich nutzen und damit ein Video drehen, also geht es diese Woche um Rettungsmittel in der Wasserwacht.

Hinweis: Alle Videos sind unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen entstanden also unter Geschwister oder vor den Coronabeschränkungen (2016).


9. Gruppenstunde – Naturschutzregeln

Am 20.05. war Tag der Bienen. Diesen Anlass wollten wir dafür nutzen, diese Woche etwas zum Thema Naturschutz für euch zu machen – Viel Spaß damit!!

Damit die Bienen auch genügend Niestplätze haben, gibt es hier eine Anleitung zum Basteln eines Insektenhotels für Garten oder Balkon.

insektenhotelanleitung.pdf


8. Gruppenstunde – Herz & Blutkreislauf

Zu den wichtigsten Funktionen unseres Körpers zählt der Blutkreislauf, daher erklären wir euch diese Woche in zwei unterschiedlichen Schwierigkeiten das Herz und die Funktion des Blutkreislauf.

Für Einsteiger

Für Fortgeschrittene und die, die das mit dem Blutkreislauf noch genauer wissen wollen

Wer beim zweiten Video gut aufgepasst hat, müsste das folgende Arbeitsblatt jetzt ganz einfach beantworten können.

herz_blutkreislauf.pdf

Viel Erfolg dabei – die Lösung gibt es nächste Woche!


7. Gruppenstunde – Masken nähen & basteln

In allen Geschäften & Bahnen gibt es die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, daher wollen wir euch diese Woche zwei einfache Anleitungen zum selber basteln und nähen geben. Im ersten Teil unseres dieswöchigen Videos zeigen wir euch wie ihr eine einfache Maske mit der Nähmaschine näht und im zweiten Teil wie ihr mit einfachen Mitteln ohne Nähen eine Einmalmaske schnell selbst basteln könnt.


6. Gruppenstunde – Baderegeln

Der Sommer steht vor der Türe und so auch die Badesaison (unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen), damit ihr darauf gut vorbereitet seid. Erklären wir euch in unserem heutigen Video die Baderegeln und warum deren Einhaltung so wichtig ist.

Für alle die unser tolles Papierschiff aus dem Video nachbestellen wollen, hier der Bastelbogen und die Faltanleitung. Achtung: Legt zur ersten Faltung das Papier mit der bedruckten Seite nach unten.

Vorlage Papierschiff faltschiff_wwfdb.pdf

Faltanleitung papierschiffchen.pdf


5. Gruppenstunde – Rot Kreuz Geschichte

Diese Woche geht es in unserem Video um die Geschichte und Grundsätze des Roten Kreuzes.


4. Gruppenstunde – Schwimmfitness

In dieser Woche wollen wir euch ein paar Fitnessübungen für zuhause als Kraft- / Ausdauerübungen zum Schwimmen zeigen.

Bambini/Stufe 1 (bis 10 Jahren)

Die Bambinis (bis 8 Jahre) sollten nur die Hälfte z.B. bei 30sec Skifahrer nur 15sec der Angaben aus dem Video machen.

Stufe 2 / Stufe 3 (ab 10 Jahren)

Wer´s etwas “härter” möchte oder für ältere Kinder ist bei Maries Video richtig.

Natürlich könnt ihr die Übungen auch beliebig oft wiederholen. Achtet aber bitte darauf, dass ihr immer genügend aufgewärmt seid und das Dehnen nicht vergesst.

Viel Erfolg beim Training!


3. Gruppenstunde – die Vorstandschaft der Wasserwacht Friedberg

Mit dem heutigen Video wollen wir euch das Team hinter der Ortsgruppe Friedberg – unsere aktuelle Vorstandschaft – vorstellen. Dafür haben sich unser Vorstand, der technische Leiter, Kassier und die Jugendleiterin bereit erklärt Fragen zu ihren Aufgaben und ihrer Motivation zu beantworten – viel Spaß dabei 🙂

In unserem zweiten Video erklären wir euch, wie ihr unser SEG-Fahrzeug aus einem Blatt Papier selbst basteln könnt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Bilder von euch und eurem “Fahrzeug” an friedberg@wasserwacht.org schicken würdet, die wir hier und auf unserer Facebook-Seiten veröffentlichen dürfen.

Bastelbogen bunt (Download):

bastelvorlage_seg-friedberg_bunt.pdf

Bastelbogen zum Ausmalen (Download):

bastelbogen_seg-friedberg-ausmalbar.pdf


2. Gruppenstunde – Verbandstechniken & richtiges Händewaschen

Im heutigen Video zeigen wir euch verschieden Verbandstechniken und ausgegeben Anlass wie man richtig Hände wäscht und desinfiziert, um sich vor Viren und Bakterien zu schützen.

Als Übungsmaterial könnt ihr einfach einen alten (abgelaufenen) Kzf-Verbandskoffer eurer Eltern und als Patienten Puppen, Kuscheltiere, Eltern und Geschwister nutzen.

Sicherheitshinweis: Liebe Erwachsene, bitte achtet beim Üben darauf, dass die Kinder den Druckverband auch baldmöglichst wieder entfernen, da es ansonsten zu einem Blutstau an der Stelle kommen kann.


1. Gruppenstunde – Knotenkunde

In der heutigen Gruppenstunde erklärt euch Marie verschiedenen Knoten, die ihr selbst zuhause üben könnt. Als Knotenbrett könnt ihre entweder das Balkongeländer oder Stuhlbeine etc. nutzen oder ihr bastelt euch ein Knotenbrett zuhause mit euren Eltern – Anleitung dazu gibt es bei uns auf Anfrage. Als Seil könnt ihr auch alle möglichen Haushaltsgegenstände z.B. die Wäscheleine verwenden – nur nicht das Ladekabel von Papas Laptop oder Handy 😉

Viel Spaß beim Üben, eure Jugendleitung

Für Fleißige – hier noch ein besonders schwieriger Knoten, der doppelte Palstek

Print Friendly, PDF & Email