Wachdienst am Baggersee Friedberg

Zu unserer Hauptaufgabe gehört es für das Schwimmen und den Badebetrieb am Baggersee Friedberg sicherer zu machen.

Wir machen alles vom Pflaster bekleben, über Kinder trösten, Schwimmtiere und Bälle einfangen bis hin zum Leben retten. Dafür haben wir ein starkes Team aus Rettungsschwimmern, Wasserrettern, Bootsführern, Rettungstauchern, Wach- und Einsatzleitern und vielen mehr.

Unsere aktuelle Wachmannschaft besteht aus ca. 15 Erwachsenen, davon 2 Rettungstaucher, 12 Wachleiter, 2 Einsatzleiter, 8 Bootsführer, 12 Wasserretter, 2 Leinenführer, und 8 Jugendliche die mindestens den Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst haben. Unsere Mannschaft ist rein ehrenamtlich und macht ihren Dienst in Ihrer Freizeit, da sie ansonsten ihrem Beruf oder ihrer Ausbildung (Schule) nachgehen.

Unsere Station liegt am Südufer des Baggersee Friedberg (Anfahrt über den Weg 4).

Wir sind von Mitte Mai bis Mitte September bei schönen Wetter am Wochenende

Samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr