Tipps und Lösungen für unsere „Pfüzensanis“

Auf dieser Seite findet ihr die Tipps und Lösungen für die Aufgaben eures Ausbildungsheftes.

Lösungen 12: Zusatzaufgabe

Jetzt habt ihr es geschafft mit den heutigen Lösungen habt ihr alle Aufgaben für den Mini-Pfützensani erledigt.

Bringt euer Heft in der nächsten Gruppenstunde fertig ausgefüllt mit und holt euch euren Stempel und das dazugehörige Abzeichen. Wir hoffen es hat euch gefallen 🙂


Tipp 12: Zusatzaufgabe

Ihr habt immer noch nicht genug von unseren Aufgaben? Dann hier unsere letzten Tipps:

Nummer 1 zu den Eisregeln:

Nummer 2 zum Thema Eisrettung:

Nummer 3 zum Thema Unterkühlung (für die Großen):


Lösung 11: Geschafft – Übergabe an den Rettungsdienst


Tipp 11: Geschafft – Übergabe an den Rettungsdienst

Diese Woche gibt es keinen Tipp, sondern die Bastelvorlagen für eure eigene SEG. Nehmt am besten ein bisschen dickeres Papier, dann stehen die Figuren besser. Viel Spaß beim Basteln!


Lösung 10: Versorgung der Patienten


Tipp 10: Versorgung der Patienten

Eigentlich braucht ihr hier nur unsere letzte Ausgabe vom Shark lesen. Wenn ihr die noch nicht habt? Dann fragt einfach bei euren Gruppenleitern nach einer Ausgabe 🙂

Für die Stufe 3 könnte außerdem dieses Video von uns hilfreich sein:

Achtung: Im Arbeitsheft hat sich auf dieser Seite ein Fehlerteufel eingeschlichen. Findet ihr ihn?


Lösungen 9: Die Rettung – Teil 2: Rettungsmittel


Tipp 9: Die Rettung – Teil 2: Rettungsmittel

Der Unterschied zwischen Rettungsmittel und Rettungshilfsmittel ist eigentlich ganz einfach: „ Rettungsmittel sind speziell für die Rettung entwickelt und hergestellt worden, Rettungshilfsmittel sind alle Dinge die man für eine Rettung nutzen, kann die aber eigentlich nicht dafür gemacht wurden.“

Ein paar Beispiele zu Rettungsmittel findet ihr in unserem Video vom letzten Jahr – entschuldigt bitte die Qualität es war sehr windig an dem Tag (wie man hört):


Lösung 8: Die Rettung – Teil 1: Knoten


Tipp 8: Die Rettung – Teil 1: Knoten

Wer sich nicht ans Malen der Knoten traut kann sie auch gerne machen und fotografieren. Zum Knoten machen findet ihr hier super Anleitungen:

Oder für alle, die noch nicht genug von Knoten haben:


Lösung 7: Der Einsatzauftrag – Suche nach vermissten Personen


Tipp 7: Der Einsatzauftrag – Suche nach vermissten Personen

Diese Woche haben wir euch als Tipp ein Video mit kleinem Hörbuch inkl. passender Bilder – Viel Spaß beim Anhören (Anschauen) 🙂


Lösung 6: Funken


Tipp 6: Funken

Diesmal ist es ganz einfach. Ihr müsst nur die richtigen QR-Codes in eurem Heft scannen und schon kommt ihr auf die passenden Videos zu jeder der Aufgaben.


Lösung 5: Die Chefs – Einsatzleitung


Tipp 5: Die Chefs – Einsatzleitung

Hier gehts mit unserer Geschichte weiter. Dieses Mal als keines Hörbuch. Danke Leonhard fürs Einlesen.


Lösung 4: Die SEG (Schnelleinsatzgruppe) – Wer kommt alles mit?


Tipp 4: Die SEG (Schnelleinsatzgruppe) – Wer kommt alles mit?

Als Lösungstipp haben wir diese Woche für euch eine kleine Geschichte zum Vorlesen oder selbst Lesen.


Lösung 3: Die Anfahrt – Blaulicht


Tipp 3: Die Anfahrt – Blaulicht

Falls Hilfe bei dem dieswöchigen Thema braucht schaut euch doch einfach unsere alte Onlinegruppenstunde zum Thema „Fragen rundums Blaulicht an“.

Für die Stufe 3 – hier noch Tipps zu den rechtlichen Themen.

Ihr findet hier die gesuchten Paragraphen aus den Gesetzbüchern (Achtung: die „Übersetzung“ ins „Deutsche“ müsst ihr selbst machen)

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen

(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


Lösung 2: Der Einsatz: Notruf bei der ILS


Tipp 2: Der Einsatz: Notruf bei der ILS

Wir sind uns sicher das Kapitel schafft ihr auch ohne uns. Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp braucht, könnt ihr euch das untere Beispiel eines Notrufes anschauen.

Wir sind uns sicher – dieses Kapitel schafft ihr ohne Tipps. Wer trotzdem ein Notrufbeispiel braucht, kann sich dieses Video anschauen.

Lösungen zum Kapitel 2 findet ihr hier ab dem 15.01.2022


Lösungen 1: Vorbeugen von Badeunfällen findet ihr hier:


Tipp 1: Vorbeugen von Badeunfällen

Schaut euch doch unser Video vom letzen Jahr zum Thema Baderegeln an. Hier findet ihr sicher den einen oder anderen Hinweis – habt aber ein bisschen Nachsehen mit uns es war eins unserer ersten Videos 😉

Print Friendly, PDF & Email