Schwimmkurs

Hinweis: Auf Grund überfüllter Warteliste können wir aktuell keine neuen Anmeldungen annehmen. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wasser ist unser Element und das wollen wir auch an die ganz Kleinen weitergeben, daher bieten wir für Nicht-Schwimmer zwischen 3,5 und 10 Jahren verschiedene Kursmodelle an.

Alle Kurse umfassen 10 Kurstermine (aktuell montags von 18:00 bis 19:15 Uhr) und finden 3x jährlich statt – idealerweise durchläuft man alle Kurse und schließt den Fortgeschrittenenkurs mit dem Seepferdchen ab. Bei freier Kapazität werden auch gerne Quereinsteiger aufgenommen.

Wassergewöhnung (Eltern-Kind) ab 4 Jahren

In diesem Kurs steht der Spaß im Wasser und die Wassergewöhnung im Vordergrund. Er ist für alle Eltern und Großeltern gedacht, die sinnvoll Zeit im Wasser mit ihren Kindern/Enkeln verbringen wollen. Wir unterstützen euch zunächst bei der Wassergewöhnung der Kinder durch verschiedene Spiele und Übungen (ca. 5 Schwimmtermine) und zeigen euch in der zweiten Hälfte des Kurses Übungen, die ihr verwenden könnt, um eure Kinder beim späteren Anfängerschwimmkurs zu unterstützen.

Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, wie wichtig Übung für die Kinder ist. Meist reicht zum Schwimmenlernen kein einmaliger Kurs, der einmal die Woche stattfindet, sondern Übung macht den Meister.

Viele Eltern sind aber unsicher, wie sie ihre Kinder hierbei unterstützen können und ob die Schwimmtechnik so korrekt ist, dabei unterstützen wir euch.

Inhalte des Kurses:

• spielerische Wassergewöhnung
  • Übungen zum Brustbeinschlag
  • Übungen zum Brustarmzug
  • Häufigste Fehler beim Brustschwimmen und wie man sie vermeiden kann

Gebühren: 80€, in den Gebühren enthalten ist der Schwimmbadeintritt für Kind und eine Begleitperson

Kapazität: 5 Kinder mit je einer Begleitperson

Anfängerschwimmkurs (ohne Eltern)

Dieser Kurs vermittelt den Kindern die Technik des Brustschwimmens (mit Hilfsmitteln, wie Schwimmnudeln) als klassischer Anfängerkurs.

Inhalt des Kurses:

• Wassergewöhnung (für Kinder ohne Eltern-Kind-Schwimmkurs)
  • Erlernen des Brustbeinschlages (mit/ohne Hilfsmittel)
  • Erlernen des Brustarmzuges (mit/ohne Hilfsmittel)
  • Erste Übungen zum Heraufholen eines Ringes aus 1m Tiefe

Wir empfehlen euch idealerweise hierfür unseren Wassergewöhnungskurs vorher zu besuchen, damit ihr eure Kinder optimal beim Üben zuhause unterstützen könnt.

Voraussetzung: 5 Jahre oder vorangegangener Eltern-Kind-Schwimmkurs

Gebühren: 120€, in den Gebühren enthalten ist der Schwimmbadeintritt für das Kind.

Kapazität: 5 Kinder

Fortgeschrittenenkurs (ohne Eltern)

Für Kinder, die bereits die Technik des Brustschwimmens erlernt haben aber noch unsicher im Wasser sind, bieten wir einen Kurs zur Vertiefung und Übung an.

Inhalte des Kurses:

• Vertiefen und Üben des selbstständigen Brustschwimmens ohne Hilfsmittel
  • Einstieg in das Rückenschwimmen
  • Erlernen des Startsprunges
  • Einstieg in das Tauchen

Ziel des Kurses ist das Erreichen des Seepferdchens.

Gebühren und Dauer des Kurses:

100€, in den Gebühren enthalten ist der Schwimmbadeintritt für das Kind.

Kapazität: 8 Kinder

Anmeldung zum Schwimmkurs

Eine detaillierte Beschreibung zum Ablauf der Anmeldung, sowie das Formular zum Eintragen in die Warteliste der Kurse findet ihr unter Anmeldung.

Wasserwacht Jugend

Euer Kind hat schon das Seepferchen und hat Spaß am Schwimmen, sowie Interesse an der Wasserwacht? Es ist motiviert Neues kennenzulernen?

Dann ist unser Jugendtraining das Richtige für euch.

[mehr dazu]

Unser Schwimmkursteam

Unser Ausbilderteam besteht aus einem Schwimm- und einem Rettungsschwimmausbilder. Alle weiteren Helfer / Trainer haben sowohl eine Rettungsschwimmausbildung als auch eine Einweisung als Trainingshelfer.

Das gesamte Team kümmert sich in ihrer Freizeit und unentgeltlich um die Ausbildung der Kinder und die notwendigen Fortbildungen. Ansonsten sind wir Auszubildende, Industriekaufmänner, Rettungssanitäter, Krankenschwestern oder Studenten etc.

Fragen zum Schwimmkurs?

Bitte füllt das Kontaktformular aus, wir werden uns schnellstmöglich zurückmelden. Für Anmeldungen nutzt bitte das Anmeldeformular – Anmeldungen über das Kontaktformular werden nicht berücksichtigt.