Jugend – Stufe 3 (13 – 16 Jahre)

Für die Jugendlichen der Wasserwacht haben wir ebenfalls eine gemeinschaftliche Gruppe. In der wir wöchentlich die wichtigen Grundlagen der Sanitätsausbildung und der Wasserrettung (z.B. der Umgang mit dem Rettungsbrett) erlernen, üben und vertiefen, um eine gewisse Routine und Erfahrung für den Notfall vorweisen zu können. Hierbei unterstützen und helfen die erfahrenen Jugendlichen den Jüngeren zu beidseitigem Vorteil.

Fallbeispiele und Einsatzübung gehören genauso dazu, wie Gemeinschaftserlebnisse, wie z.B. bouldern in der Blochütte, Kinoabende oder ein Besuch des Escaperooms

Zusätzlich gibt es, wie in den jüngeren Gruppen, das wöchentliche Schwimmtraining, in dem Rettungsgriffe, Befreiungsgriffe, Kleiderschwimmen, Umgang mit den Rettungsmitteln, neben den klassischen Schwimmtechniken trainiert werden.

Jährlich bieten wir Fortbildungen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold an, sowie Ausbildungen vom Kreisverband zum Sanitäter, Wasserretter, Rettungstaucher und Motorbootsführer, aber auch zum Gruppenleiter oder Schwimmtrainer etc.

Neue und interessierte Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Übung der Stufe 3: Rettung in ein Schlauchboot

Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Fallbeispiel: Autounfall am Friedberger See

Ihr wollt Teil unserer Stufe 3 werden? Oder habt Fragen?

Dann schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich bei euch melden.