Material in der SEG

Unserer Fahrzeug besteht aus einem Mercedes Sprinter und einem Geräteanhänger inkl. Motorboot.

Unsere Ausrüstung darauf

• Mannschaft (5 Mann inkl. Fahrer und SEG-Führer)
  • Wasserretterausrüstungen
  • Tauchausrüstungen
  • Ausrüstung Leinenführer
  • Eisrettungsschlitten aufblasbar (Im Winter)
  • Motorboot inkl. Motor, Kanister für Benzin etc.
  • Sanitätsrucksack
  • Wurfsäcke
  • Rettungswesten
  • Arbeitsleine 100m
  • Fließwasserrucksack
  • Einsatzbeleuchtung (Powermoon)

Drohengruppe

Die Drohnengruppe wird zur Unterstützung bei der Vermisstensuche und zur Suche Ertrunkener eingesetzt.

Zu Ihrer Ausrüstung gehören:

• Mercedes Sprinter
  • Mannschaft (2 Mann)
  • Drohne mit Wärmebildkamera
  • Fernseher

Wasserretter

Der Wasserretter ist die Grundausbildung für den Dienst in der Schnell-Einsatz-Gruppe. Die Ausbildung umfasst notfallmedizinisches Wissen (Sanitätsausbildung), allgemeine Wasserrettung, Grundlagen Fließwasserrettung und Einsatztraining.

Zu seiner Ausrüstung gehören:

• Persönliche Schutzausrüstung zum Wärmeerhalt (Neoprenanzug, Handschuhe, Füßlinge, Wasserretterschuhe)
  • Schutzhelm inkl. Lampe
  • Fließwasserschwimmweste inkl. Cowtail
  • Tauchermesser
  • Flossen, Schnorchel und Taucherbrille
  • Wurfsack inkl. Gurt

Rettungstaucher

Der Rettungstaucher ist die wichtigste Person bei der Suche nach untergegangen Personen. Seine Ausbildung umfasst neben dem Wasserretter – eine einjährige Ausbildung mit Inhalten aus dem Tauchbereich (Tauchmedizin, Austauchzeiten etc.) und Rettung / Suche von untergegangen Personen. Diese werden sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Zu seiner Sicherheit arbeitet er immer mit einem Leinenführer zusammen.

Zu seiner Ausrüstung gehören:

• Tauchgerät
  • Taucherbrille, Schnorchel, Geräteflossen